Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

Transport ins Altersheim KSU "Sveti Georgi" in Plovdiv

Am 11. Januar 2021 waren wir eingeladen, im Alters- und Pflegeheim Landblick in Grosshöchstetten Material zu besichtigen. Dabei lernten wir unter Anderem Frau Nelly Janakieva kennen, die dort arbeitet. Sie erzählte uns, dass sie privat ein Altersheim in Plovdiv unterstützt. Wir haben mit ihr vereinbart, dass wir ein Teil der Betten, welche wir im Landblick in Grosshöchstetten abholen dürfen, in das Heim in Plovdiv liefern werden.

Leider stellte sich dann aber einige Zeit später heraus, dass eine andere Organisation die versprochenen Betten erhalten soll. Frau Janakieva wusste allerdings nicht, wohin die geliefert werden und fragte uns, ob wir trotzdem in Plovdiv helfen können.

KÖNNEN WIR!

Also machten wir uns daran, Betten und anderes Material aus unserem Lagerbestand bereit zu stellen.

Mittwoch, 02. Juni 2021 - Ladetag

Am Mittwoch, 2. Juni 2021 war es dann soweit. Unser LKW, wie immer organisiert durch die Firma Militzer & Münch, war wie gewohnt pünktlich zur Stelle. Unser Fahrer dieses mal war Miglen Minkov.

Ab 13 Uhr haben unsere fleissigen Helfer aufgeladen:

30 elektrisch verstellbare Pflegebetten, Matratzen, Nachttische und vieles mehr. 

Bereits um 16 Uhr waren wir fertig. Der LKW ist voll beladen uns wir können zum gemütlichen Teil übergehen.

Wir danken unseren Helfern:

Andreas Burren

Andreas Käser

Monica und Victor Raschke

Werner Thöni

Andreas und Rosmarie Thöni

Montag, 7. Juni 2021

Miglen, unser Fahrer, hat mächtig Gas gegeben. Bereits am Sonntag nachmittag stand er in Plovdiv am Zoll. Unsere Boryana hat zusammen mit den verantwortlichen Leuten im Altersheim alles organisiert.

Um 8.30 Uhr Ortszeit standen alle beim Zoll in Plovdiv bereit. Miglen mit seinem verplombten LKW, unsere Boryana mit allen Zollpapieren, die sofort für in Ordnung befunden wurden und die Führungspersonen vom Altersheim. 

DOCH NUN DIE RIESENGROSSE ENTTÄUSCHUNG! 

Es ging und ging nicht voran. Keiner vom Zollbüro wollte etwas arbeiten. (Wollten die Geld? Kommt für uns NICHT in Frage!)

Den ganzen Tag mussten alle rumstehen. Boryana hat X-mal versucht, mit den Leuten zu reden, denn beim Altersheim haben ebenfalls viele Leute gewartet, um abladen zu können. Abends um 16.30 Uhr - kurz vor Feierabend - haben sie sich endlich erbarmt und die Verzollung abgewickelt. Abladen musste nun natürlich auf den nächsten Tag verschoben werden.

EINE RIESIGE FRECHHEIT - aber wir sind diesem Problem machtlos ausgeliefert. Leider ist die Korruption und das Machtgehabe bis heute überall.

Dienstag, 8. Juni 2021

Auf ein Neues. Alle sind wieder pünktlich. Miglen war um 8 Uhr beim Altersheim. Er durfte wenigstens im Zentrum übernachten und konnte sogar endlich mal richtig duschen. Umgehend konnte mit dem entladen begonnen werden.

Bereits nach einer Stunde war der LKW entladen. Dank schönem Wetter konnte alles draussen zwischengelagert werden, sodass Miglen hochverdient die Heimreise antreten konnte, um ein paar Tage bei seiner Familie zu verbringen. Die Helfer im Altersheim haben den restlichen Vormittag damit verbracht, sämtliches Material unter Dach zu bringen. Wir hoffen, dass wir ein weiteres Mal Freude bereiten konnten. Den bitteren Tag der Verzollung werden wir aus unserem Gedächtnis streichen.

Mittwoch, 7. Juli 2021

Heute haben uns der Dankesbrief sowie tolle Fotos der montierten Betten erreicht. Wir freuen uns riesig - sieht toll aus.

Dankesbrief von Plovdiv:

Hier die deutsche Übersetzung:

"

An den Verein Solidarität Schweiz-Osteuropa, Präsident Andreas Thöni-Chlouda und Frau Boryana Naletova Vertreterin des Vereins Solidarität Schweiz-Osteuropa in Bulgarien:

Dankbar zu sein, ohne es auszudrücken ist wie ein Geschenk einzupacken ohne zu schenken.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Geste der Empathie für die Nutzerinnen und Nutzer sozialer Dienste in unserem Komplex für junge und ältere Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Der Sozialdienst "Sveti Georgi" vereint zwei familienfreundliche Wohnzentren für Menschen mit Demenz, zwei Zentren für die Unterbringung und betreutes wohnen von Menschen mit psychischen Störungen, ein Übergangsheim für Menschen mit geistiger Behinderung und zwei Tagesstätten für Menschen mit Behinderung.

Vielen Dank für Ihre Menschlichkeit, Verantwortung und Verständnis für die Bewdürfnisse unserer Bewohner, die von der Spende an medizinischen Spezialbetten und vielen Verbrauchsmaterialien profitieren. Sie werden nach den Bedürfnissen der untergebrachten Personen verteilt.

Seien Sie gesund und glücklich sowie gesegnet für ihre Arbeit und das gute, das Sie getan haben.

Mit Respekt:

Apostol Delev - Direktor KSU "Sveti Georgi"

Ivan Ivanov - Leider der Familienunterkunft für Erwachsene mit Demenz sowie das ganze Team der KSU "Sveti Georgi"

"

Bilder der montierten Betten: