Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

Transport ins Krankenhaus in Levski

Anfang Februar hat uns Hansueli Lauber von der AVC in Safnern angerufen. Bei Ihnen ist eine Anfrage eines Schweizers eingegangen, der nach Bulgarien ausgewandert ist. Er musste nach einer Covid-Erkrankung ins Spital in Levski eingeliefert werden und hat die dortigen Zustände des Krankenhauses am eigenen Leib erfahren müssen. Die gute Behandlung, die ihm aber dort erteilt wurde, hat ihn stark beeindruckt und er fühlte sich deshalb verpflichtet sich darum zu bemühen, etwas für die bessere Infrastruktur beizutragen. Da die AVC sehr viele tolle Hilfsgüter in alle Welt transportiert, allerdings keine Spitalmaterialien, hat sich Hansueli an uns erinnert und Herrn Roland Heller an uns verwiesen. 

Nach einer ersten Kontaktaufnahme haben wir ihn gebeten, uns doch Bilder vom IST-Zustand des Krankenhauses zu senden, was er auch in sehr kurzer Zeit gemacht hat.

Danach war der Fall für uns natürlich klar. Da wir ja jetzt, wo unsere Betten vom Spital Solothurn alle wieder zurück am Lager waren, genügend Material hatten machten wir uns sofort dann die Vorbereitungsarbeiten.

30. März 2021 - Ladetag

Die Wiedersehensfreude war gross - als wir um 7 Uhr eintrafen, war unser bekannter Fahrer Nikolai Angelov bereits an der Rampe. Bereits zum fünften Mal nacheinander hat uns Militzer&Münch den gleichen Fahrer zur Verfügung stellen können. Das ist natürlich nicht selbstverständlich. 

Auch alle Helfer waren wir immer pünktlich vor Ort, sodass wir nach einer kleinen Stärkung und der Lagebesprechung um 7.45 Uhr mit laden beginnen konnten.

Werner Thöni steht mit dem Stapler bereit, Paletten werden herangeschafft und Monika Nägeli und Nikolai Angelov bringen die ersten Betten aus dem Lagerraum.

Unser heutiges Ladeteam Hans Haldemann und Andreas Thöni gibt Alles, während Beat Blaser zuverlässig darüber wacht, dass alles der Reihe nach in den LKW transportiert wird.

Bereits um 11 Uhr sind wir fertig und Nikolai kann die Türen des LKW schliessen.

Wir wünschen ihm gute Fahrt nach Levski

Das Ladeteam der Solidarität Schweiz-Osteuropa

2. April 2021 - Abladen in Levski

Anscheinend ist unser Fahrer Nikolai geflogen. Bereits am Donnerstag um 13 Uhr hat er uns ein Foto geschickt. Er steht an der Fähre zum Grenzübergang nach Svistov.

Leider hat die Zeit dann doch nicht gereicht, um noch zu verzollen. Dafür war alles bestens organisiert für den Freitag morgen, sodass er um 10 Uhr beim Krankenhaus in Levski eintraf und umgehend mit abladen begonnen werden konnte. 

Wir hoffen sehr, dass wir mit unseren gespendeten Materialien Freude bereiten konnten.

Zeitungsberichte

Bereits am gleichen Abend ist der erste Zeitungsbericht erschienen:

https://plevenzapleven.bg/blog/2021/04/02/болницата-в-левски-получи-дарение-259462/

 

Übersetzung in Deutsch (Google Translate):

"

Die erste Spende für dieses Jahr für MHAT Levski ist heute eingetroffen:

 

Der Verein Solidarität Schweiz-Osteuropa lieferte 33 elektrisch verstellbare Betten mit Fernbedienung, 25 Nachttische, 35 Matratzen, 2 Untersuchungsliegen, viele Besucherstühle, Rollstühle, Toilettenstühle und vieles mehr teilte die Gesundheitseinrichtung mit. Die Spitalverwaltung dankte den Spendern und dem Vereins-Präsidenten Andreas Thöni für die herzliche Haltung und die Empathie gegenüber den Menschen in Bulgarien, für ihr grosses Herz, ihr Einfühlungsvermögen für das Schicksal der Patienten und der Arbeit des medizinischen Personals.

Die Solidarität Schweiz-Osteuropa wurde 2005 gegründet und ist in ganz Bulgarien tätig. Jedes Jahr werden 3 - 4 Transporte mit medizinischen Einrichtungen für Bulgarien organisiert. Im Jahr 2020 wurden während der Covid-Pandemie 5 Lieferungen durchgeführt, um die Bettenkapazität zu erweitern und den Bau zusätzlicher Covid-Abteilungen in den Krankenhäusern zu unterstützen.

Die Materialspenden werden von den Krankenhäusern und Pflegeheimen in der Schweiz kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Transportkosten trägt der Verein Solidarität Schweiz-Osteuropa.

Der Verein hat aktive 33 Mitglieder, darunter sind Rentner, Ärzte, Landwirte, Handwerker, Unternehmensleiter, Lehrer, Polizisten und viele Mehr. Sie arbeiten alle kostenlos. Sie transportieren das Material von den verschiedenen Krankenhäusern in der Schweiz zum Lager des Vereins, und sie laden die Lastwagen für Bulgarien. Alle Mitglieder bezahlen einen Mitgliederbeitrag. Darüber hinaus hat der Verein viele Sponsoren, die die Aktivitäten finanziell unterstützen.

Dankesbrief vom Spital Levski

Hier die deutsche Übersetzung:

"

Werte Damen und Herren,
mit herzlichem und tiefem Dank schreiben wir Ihnen, nicht nur in meinem Namen, sondern im Namen aller Mitarbeiter des Spitals Levski. Sie haben unserem Spital sehr funktionale Betten, Stühle und andere Materialien geschickt, welche wir bereits gebrauchen.
In dieser schwierigen Zeit, in der wir leben, haben Sie gezeigt, dass Sie an unseren Problemen mittragen, die wir als kleines Spital haben.
Ausser dem praktischen Wert dieser Spende, zeigt es uns, dass wir nicht allein sind, und gibt uns den Glauben an das Gute zurück.
Ihre Unterstützung wärmt unsere Herzen.
Wir danken Ihnen von Herzen!
Hochachtungsvoll
Efgenia Ivanova
Direktorin des Spiels Levski

Fotos der montierten Betten

 

 

 

 

Betten in der Kinderstation

 

 

 

 

 

 

 

 

Betten in der Station für innere Medizin

 

 

 

 

 

 

 

 

Betten in der Physiotherapie-Station

 

 

 

 

 

 

 

Betten in der Neurologie

 

 

 

 

 

 

Betten in der Station für Geburtshilfe und Gynäkologie