Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

Transport ins Krankenhaus MBAL - Pazardjik

11. März 2020

7.30 Uhr: Pünktlich sind all unsere Helfer zur Stelle. Nur leider fehlt unser LKW!?! Wir fragen nach und bekommen die Auskunft, dass er etwa 3 Stunden Verspätung haben wird. Also: warten ist angesagt. Dann, um 10.45 Uhr die Erlösung - Ventzi kommt.

Sofort legen wir los! Das Material wird in Windeseile aus dem Lager befreit und auf der Rampe bereit gestellt. Auch im Lastwagen drin gibt unser Ladeteam Vollgas und es wird genau ausgemessen, damit auch wirklich alles Platz hat!

 

 

 

 

 

Unsere Marie-Louise ist geschafft - aber glücklich!

 

 

 

 

 

 

Auch bei unserem Ladeteam, den beiden Res und Hans -

zufriedene Gesichter!

 

 

Rosmarie übergibt noch die Papiere an den Fahrer Ventzi. Er ist zufrieden und macht sich bereit für die Abfahrt. Pflichtbewusst verschliesst er die Türen. Beim Transporteur Militzer & Münch in Basel wird der LKW dann noch mit einer Plombe zusätzlich gesichert.

Bereits um 13.15 Uhr kann Ventzi losfahren. 2 1/2 Stunden Ladezeit für 28 elektrisch verstellbare Pflegebetten samt Matratzen und Nachttischen, viele Stühle, Rollstühle und diversen anderen Sachen - nicht schlecht.

Unserem Fahrer Ventzi wünschen wir gute Fahrt nach Pazardjik!

18. März 2020 - Ankunft in Pazardjik

Nach einer langen Woche, wo unser Fahrer Ventzi viel Geduld beweisen musste, konnte unser Material im Krankenhaus in Pazardjik abgeladen werden. Danke Ventzi! Das Verhalten der abladenden Helfer war vorbildlich. Mit Masken geschützt und Desinfektionsgerät ausgestattet hielten sie sich absolut an die Vorschriften. 
Leider gab es einen riesigen Wermutstropfen. Der Zoll wollte partout mehr Mehrwertsteuer kassieren, obwohl unsere Papiere völlig in Ordnung waren. Das wird auf jeden Fall noch ein Nachspiel haben. Sowas lassen wir nicht einfach auf uns sitzen.

Nachdem sich aber alle etwas beruhigt hatten und das Krankenhaus das gelieferte Material gesehen hat war die Freude gross. Mit so gut erhaltenen Sachen hatten sie nicht gerechnet. So war der Zorn auch bald verraucht.

Trotzdem haben wir dem Spitaldirektor angeboten, die Differenz von unseren Spendengeldern auf Ihr Konto zu überweisen. 

Dankesbrief

Zeitungsberichte

Швейцарско сдружение дари легла и матраци на болницата в Пазарджик

 

Дарение от Сдружение „Солидарност Швейцария-Източна Европа“  получи МБАЛ-Пазарджик. То включва 28  употребявани електрически болнични легла, 24 нощни шкафчета, 28 матрака, 4 легла за преглед и масаж, 35 стола за посетители, 10 инвалидни стола и помощни средства за вървене  и 4 стола за тоалетна и душ.

 

Получената помощ ще бъде разпределена по отделенията, в които има най-голяма нужда. Ръководството на болницата  изказва дълбока благодарност на Боряна Налетова, представител на сдружение "Солидарност - Швейцария - Източна Европа", която съдейства за получаването на дарението, както и на неговия президент Андрес Тьони за помощта.  

 

Сдружение „Солидарност Швейцария – Източна Европа” е основано през 2005 г. и  от години  се ангажира с дарителска дейност и кампании само за България.  В него членуват около 40 души лекари, мениджъри на фирми, фермери . Заедно с болниците в  Швейцария всички те работят безвъзмездно и подпомагат лечебни заведения и домове в нашата страна. 

DEUTSCHE ÜBERSETZUNG!

 

Verein aus der Schweiz hat dem Spital in Pazardjik Betten und Matrazen gespendet

 

Die MBAL Pazardjik hat eine Spende vom Verein  „Solidarität Schweiz - Osteuropa" bekommen. Es wurden 28 gebrauchte Spitalbetten, 24 Nachtschränke, 28 Matratzen, 4 Untersuchungs- und Massageliegen, 35 Besucherstühle, 10 Rollstühle, verschiedene Gehhilfen und 4 WC/ Dusche Stühle geliefert.

 

Das erhaltene Material wurde an die Abteilungen verteilt, die den grössten Bedarf hatten. Die Spitalverwaltung möchte ihre grosse Dankbarkeit an Boryana Naletova, als Vertreterin von Verein "Solidarität Schweiz - Osteuropa", für Ihre Mithilfe bei der Lieferung der Spende, wie auch dem Präsidenten vom Verein Andreas Thöni  äussern.  

 

Verein "Solidarität Schweiz - Osteuropa" wurde im Jahr 2005 gegründet und engagiert sich seit Jahren mit ihrer Spendentätigkeit und Kampagnen hauptsächlich in Bulgarien. Der Verein hat ca. 40 Mitglieder aus unterschiedlichen Berufen wie Ärzte, Firmenleiter, Farmer u.a. Die Mitglieder arbeiten alle kostenlos zusammen mit der Spitälern in der Schweiz und unterstützen die Spitäler und die Heime in unserem Land.  

18.03.2021 - Unser Material im Einsatz

Da wir letztes Jahr die von uns belieferten Krankenhäuser wegen Covid19 in Bulgarien nicht persönlich besuchen konnten haben wir die Institutionen schriftlich beauftragt, uns Fotos vom im Einsatz stehenden Material zu senden sowie uns die Funktionalität der gelieferten Materialien zu bestätigen. Das sind wir gegenüber unseren Sponsoren verpflichtet.

Hier der übersetzte Text vom Krankenhaus MBAL in Pazardzhik:

"

Guten Tag, nochmals vielen Dank für die Spende und die Hilfe für MHAT-Pazardzhik.

Wir senden Ihnen Fotos der Ausrüstung, die alle verwendet und an die Stationen im Krankenhaus MHAT-Pazardzhik verteilt wurden. Einige der Betten werden auf der Intensivstation zur Verfügung gestellt, auf der sich auch Patienten befinden, und es besteht keine Möglichkeit, dort Fotos zu machen. Nicht verwendete Gegenstände werden ebenfalls im Lager der medizinischen Einrichtung aufbewahrt. Wir freuen uns über einen Besuch der Spender.

Seien Sie gesund und helfen Sie weiterhin den Bedürftigen!

Mit freundlichen Grüßen Dr. Krassimir Temnilov

Geschäftsführer von " MBAL-Pazardzhik AD

"