Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

15.08.2020 - Spaghettiplausch 2020

Freitag, 14. August 2020

Damit wir am Samstag pünktlich zur geplanten Besichtigung des Käselagers fertig sind bereiten wir alles am Freitag vor, inklusive Zelt, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Samstag morgen, 15. August 2020, 8.30 Uhr

Oh Schreck - in der Nacht hat es stark geregnet. Unser Zelt liegt geknickt am Boden und alle Tische und Stühle tropfend nass. Vor lauter Schreck haben wir sogar vergessen, das kaputte Zelt zu fotografieren. Beim trocknen hatten wir uns wieder etwas erholt.

Es ist 10 Uhr - alle Teilnehmer sind pünktlich eingetroffen. Wir machen uns auf den Weg ins benachbarte Käselager. Ruedi Rubin hat sich freundlicherweise bereit erklärt, für uns die Führung zu machen.

Als erstes erhalten wir die richtige Schutzkleidung, danach geht es in die heiligen Hallen des Käses, wo vorwiegend Emmentaler, Gruyere und Raclettekäse zu höhlengereiftem Käse werden. Es war hochinteressant und wir danken Ruedi Rubin für die kompetente und interessante Führung.

Für unsere Mitglieder machen wir Alles!!!

Unsere Susanne Meierhofer ist nach einer Hallux-Operation im Moment Rollstuhlfahrerin. Natürlich wollten wir sie dabei haben und unser Präsident Andreas Thöni hat keine Mühen gescheut und für sie einen "Thron" angefertigt und Susanne darin zum Käselager chauffiert. Sie hatte sichtlich Spass daran. Selbstverständlich war die ganze Konstruktion mehrfach gesichert!

So - nun aber zum eigentlichen Anlass. Unsere Mitglieder und Gäste haben wieder für ein tolles Salat- und Dessertbuffet gesorgt und unser Koch Markus Stauffer hat wie jedes Jahr mit der Unterstützung von Monika Nägeli feine Spaghetti für uns gekocht. Annelies Haldemann hat (unter tapferer Mithilfe Ihres Mannes Hans) die Sauce zubereitet, die nun nur noch gewärmt werden musste. Die tolle Brotauswahl hat uns Susanne Meierhofer beschert - vom Rollstuhl aus!

Die schöne Dekoration unserer Tische haben wir wie jedes Jahr Marie-Louise Burch und Vreni von Bergen zu verdanken.

Gemeinsam verbringen wir einen gemütlichen Nachmittag, wo wir in Ruhe mal verschiedene Gespräche führen können, was ja während unserer Arbeiten meistens viel zu kurz kommt. Wie wir festgestellt haben, wird das auch sehr genossen und man lernt sich wieder besser kennen und rückt noch näher zusammen.

Beim gemütlichen Abwasch und letzten Gesprächen neigt sich unser Anlass langsam dem Ende zu.

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!