Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

September 2017

Transport vom Pflegeheim Dahlia in 4537 Wiedlisbach ins Krankenhaus in BG-7700 Targoviste

7. September 2017 - Vorbereitungsarbeiten

Kurzfristig durften wir vom Alters- und Pflegeheim Dahlia in Wiedlisbach 30 elektrisch verstellbare Spitalbetten und 5 elektrisch verstellbare Altersheimbetten samt 40 Matratzen entgegen nehmen. Unter motivierter Mithilfe unserer Vereinsmitglieder Monika Nägeli, René Chlouda und Silvano Raimondi haben wir das Material heute transportfertig bereit gestellt.

 

 

 

 

Zuletzt wird aufgeräumt und der Platz sauber verlassen. Silvano Raimondi macht das pflichtbewusst. Ein guter Name ist das A und O, wenn man weiterhin vom Materialspender berücksichtigt werden möchte

15. September 2017 - Ladetag

 

Um 7.30 Uhr fanden sich unsere Mitglieder Andreas und Christian Burren, Monika Nägeli, Markus Stauffer sowie Andreas und Rosmarie Thöni frisch, munter und voll motiviert zum heutigen Ladetag vor dem Altersheim Wiedlisbach ein. Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt bog auch der LKW der Firma Militzer & Münch um die Ecke und positionierte sich umgehend

Punkt 8.00 Uhr konnten wir mit laden beginnen und kamen sehr zügig voran. 

Um 10 Uhr fuhren wir alle gemeinsam in unser Lager in Kien b. Reichenbach, wo das restliche Material zugeladen wurde

 

 

 

Wie immer war am Schluss der LKW bis auf den letzten Zentimeter gefüllt und unser Fahrer Pavel konnte um 13.30 Uhr die Ladung sichern.

14.00 Uhr - die Türen werden geschlossen und Pavel kann losfahren. GUTE REISE!

20. September 2017 - Abladetag

Bei wunderbarem Wetter ist unser Material in Targoviste angekommen. Leider konnte der Camion wegen zu tief hängenden Elektrokabeln nicht direkt bis zum Spital fahren. Das Krankenhaus organisierte deswegen einen Kleintransporter. Dadurch dauerte diesmal der Ablad extrem lange. Von 10 - 16 Uhr waren viele Helfer damit beschäftigt, das viele Material abzuladen und zum Krankenhaus und dem Heim für psychisch kranke Leute und mit Demenzerkrankung im Dorf Makariopolsko, Gemeinde Targoviste, zu verteilen.

Die ganze Verzollung und Verteilung des Materials wurde wie immer überwacht von unserer Vertrauensperson in Bulgarien, Boryana Naletova. Herzlichen Dank Boryana.

Da wir wussten, dass es im Krankenhaus Targoviste eine Kinderabteilung gibt, haben wir für die Kinder dort viele Spielsachen, die wir hier in der Schweiz von verschiedenen Personen erhalten haben, mitgegeben. Boryana konnte diese zusammen der der zuständigen Krankenschwester abgeben. Es gibt extra ein Spielzimmer für die kranken Kinder, die Spielzeuge waren aber rar. Nun haben sie etwas mehr Auswahl. Die Kinder jedenfalls freuten sich sehr darüber.

 

Dankesschreiben

Das Krankenhaus in Targoviste bedankt sich bei uns mit einem herzlichen Brief: (nachstehend die deutsche Übersetzung)
"
Im Namen des Personals der MBAL - Targoviste AD und mir persönlich möchten wir Ihnen und dem ganzen Team des Verein Solidarität Schweiz-Osteuropa unsere aufrichtige Dankbarkeit für die Lieferung des gespendeten Materials (Spitalbetten, Matratzen, Nachtschränke u.v.m.) äussern.
Ihre Hilfe wird für die Patienten sehr nützlich sein. Das Material ist schon in den Spitalzimmern verteilt. Das Inventar wird für einen komfortablen Aufenthalt der Patienten und ihre schnellere Wiederherstellung derer Gesundheit beitragen. Wir danken auch für die hohe Professionalität bei der Korrespondenz, für die menschliche Beziehung und die unaufdringliche Aufmerksamkeit. Wir hoffen sehr ehrlich auf eine zukünftige Zusammenarbeit und laden Sie herzlich zu einem Besuch bei uns in der MBAL - Targoviste AD ein. Mit den besten Wünschen für Ihre zukünftige erfolgreiche Arbeit, gewidmet an Schutz des Lebens und der Gesundheit der Menschen.

MBAL - Targoviste AD
D-r Ivan Vassilev Svetulkov
Geschäftsleiter