Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

06.04.2014

Transport vom Lager St. Urban ins Spital für Lungen- und Tuberkulosekranke in BG-3000 Vratza

7.30 Uhr

Der bestellte LKW, pilotiert von unserem bereits bekannten Fahrer Ventsislav, war bereits gestern auf dem Neuscheuerhof unserer Vereinsmitglieder Hans und Annelies Haldemann in St. Urban eingetroffen. So konnten wir gestärkt mit einem feinen Kaffee von Annelies pünktlich um 7.30 Uhr mit laden beginnen.

 

 

 

Christian Schüpbach wartet bereits ungeduldig auf die erste Fuhre

 

 

 

Schon kommt Hans Haldemann mit seinem Merlot mit der ersten Ladung Betten

Derweil müssen sich Andreas und Christian Burren beeilen. Sie müssen die Nachttische bereit stellen und die Stühle vom Staub befreien.

Nach und nach füllt sich der Camion und wie immer wird zusammenarbeit gross geschrieben.

10.23 Uhr

Noch die letzten Meter und schon sind wir fertig. Ventsilsav kann die Türen schliessen und schon geht die Fahrt los Richtung Bulgarien. Gute Fahrt.

11. April 2017

Unser LKW ist gut in Vratza angekommen. Im Beisein unserer Vertrauensperson Boryana Naletova wurde die Plompe entfernt, und das Material verzollt. Daraufhin begleitete sie die Ladung zum Spital für Lungen- und Tuberkulosekranke, wo bereits viele Helfer zum abladen bereit standen.

HURRA!!! Wir sind im Fernsehen
Über unsere Lieferung für Vratza wurde sogar im bulgarischen Fernsehen berichtet. Der Direktor des Spital für Lungen- und Tuberkulosekranke, Herr Dr. Kostadin Schahov dankt dem Verein für die Lieferung. Er erwähnte, dass Vertreter des Vereins sein Spital letztes Jahr besucht haben und versprochen, zu helfen. Sie (also wir) haben Wort gehalten. Die jetzt gelieferten Betten aus der Schweiz, sind trotz gebraucht perfekt. Ebenfalls dankte er der vorherigen Gouverneur Verwaltung für den Kontakt.
Unsere Vertrauensperson Boryana Naletova, welche die Verzollung abwickelte und den gesamten Ablad überwachte sagte, dass wir schon 3 Lieferungen für die Region Vratza gemacht haben. Vor ca. 2,5 Jahre gab es wegen der Überschwemmungskatastrophe in der Region Vratza eine Lieferung für die Gouverneurverwaltung, die das Material an alle Spitäler in der Region verteilt hat. Die zweite Lieferung war für das Onkologie Zentrum. Und das ist jetzt die 3. Lieferung.
Im Verein arbeiten aktiv 30 Leute, viele davon Rentner. Das Geld für die Transpote wird von den Mitgliedern selbst und von Sponsoren gesichert.

Und hier noch ein Bericht vom Ablad im Onkologiezentrum des Gemeindekrankenhauses in Vratza am 4. April 2017!

Die Onkologie in Vratza erhielt eine grosse Spende aus der Schweiz:
Div. Mobiliar wurde heute vom Verein "Solidarität Schweiz - Osteuropa“ dem Onkologiezentrum in Wraza gespendet. Die Spende umfasst Betten und Matratzen für das Krankenhaus, Schränke, Regale Systeme, Betten Tische und Stühle für Warteräume. Das Material wird innerhalb weniger Tage im Einsatz sein, versicherte der Gouverneur des Krankenhauses Dr. Grigor Tomov.
Im Laufe der nächsten Woche wird der Verein „Solidarität Schweiz - Osteuropa“ die gleiche Spende dem Spital für Lungen- und Tuberkulosekranke in der Stadt zukommen lassen sagte die Vertreterin des Vereins, Boryana Naletova. Vielen Dank für diese wohltätigen Zwecke.

http://www.bulnews.bg/article/289799

Der Verein Solidarität Schweiz-Osteuropa spendet des Onkologiezentrum und der Klinik für Lungen- und Tuberkulosekranke in Vratza Möbel und Geräte. Diese gute Nachricht wurde dem Gouverneur Momchil Mladenov angekündigt. Er und sein Team verhandelt mit dem Verein, der wertvolle Beiträge für die Gesundheitseinrichtungen der beiden Krankenhäuser macht. Dazu gehören neue Betten und Matratzen für das Krankenhaus, Schränke, Regale Systeme, Tische und Stühle für Warteräume. Es wird erwartet, dass das gespendete Material innerhalb der nächsten zwei Wochen zum Einsatz kommen wird, sagte der Gouverneur.

http://www.kmeta.bg