Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

Fotos 2011

Weihnachtsprojekt 2011

Die Stadt Platzkovzi ist eine kleine Stadt, wo die Arbeitslosigkeit fast 50% beträgt. Viele kleine Firmen sind geschlossen und die Leute suchen in den grossen Städten Arbeit. Die Kinder aber bleiben in Platzkovzi. Die Ausbildung war und ist sehr wichtig für die Bulgaren. Die Familien sparen den ganzen Sommer, damit die Kinder am ersten Schultag das nötige Schulmaterial haben. Manchmal ist das leider nicht möglich, weil beide Elternteile arbeitslos sind. Frau Naletova hat den Kindern mit kleinen Geschenken zu Weihnachten, bestehend aus farbigen Schokolade-Weihnachtsmännern, Pralinen und Christstollen eine kleine Freude bereitet, was auch durch einen Zeitungsbericht dokumentiert und bekannt gemacht wurde.

Transport vom 30.11.2011 ins medizinische Zentrum MBAL"DrTeodosi Vitanov" EGmbH in Tryavna

Der zweite Transport am 30.11.2011 wurde durch zwei Aufladungs- und zwei

Abladeorte bestimmt. Vom Bezirksspital in Solothurn haben wir neuwertige Rollstühle, diverse Untersuchungs- und sonstige Liegen, Wärmelampen, einen Operationstisch, einen Gynäkologiestuhl, sonstige Stühle für Wartezimmer sowie Operationsbekleidung erhalten. Aus früheren Sammlungen konnten wir noch diverse Sofa’s, Klub- und Holztische, einen Brutkasten sowie einen Isolator für OP-Besteck liefern. Der Bestimmungsort für das Spitalmaterial war das medizinische Zentrum MBAL"DrTeodosi Vitanov" EGmbH in Tryavna, das restliche Material wurde beim „Verein Chance und Unterstützung“, ebenfalls in Tryavna, der von Boryana Naletova geführt wird, zwischengelagert und nach und nach an unterstützungsbedürftige Institutionen und Familien verteilt.

Transport am 22.11.2011 ins Spital in Pavel banya

Der erste Transport am 22.11.2011 führte ins Spital in Pavel banya, wo 20 Spitalbetten, 13 Lattenroste und Massageliegen, über 20 Rollstühle, Rollatoren und Gehhilfen sowie 5 Kartons Krücken und diverses medizinisches Hilfsmaterial geliefert wurden. Nach ein paar Verzollungsschwierigkeiten, die aber durch den vorbildlichen Einsatz von Boryana Naletova gelöst werden konnten, konnten die Materialien dem Spital übergeben werden und kamen bereits ab dem zweiten Tag im Spital Pavel banya zum Einsatz.

Ankunft und Ablad in Pavel banya

Osterprojekt 2011

An Ostern 2011 konnte Boryana Naletova an 40 behinderte Kinder aus sozial schwachen Familien Schokoladeneier, Osterhasen, Pralinen, Früchte, Lebensmittelpakete bestehend aus Reis, Mehl, Bohnen und Früchten überreichen. Auch dringend benötigte Arzneimittel und Benzin wurden den Familien zur Verfügung gestellt. Frau Naletova hat unserem Verein Bilder, worauf die Dankbarkeit der Familien sehr gut ersichtlich ist, zukommen lassen und die ortsansässige Zeitung veröffentlichte einen Bericht von der Übergabe, worin unser Verein namentlich erwähnt wurde.