Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

Aktivitäten 2023

17.03.2023

Heute fand unsere Hauptversammlung statt - und es gibt tolle Neuigkeiten. Unser Verein wird weiter bestehen bleiben. Unser langjähriges Mitglied - Simon Brönnimann - hat das Amt des Präsidenten übernommen. Ihm zur Seite stehen werden Andreas Thöni als Beisitzer und Hauswart der Lagerhallen in Kien sowie Rosmarie Thöni, die das Amt der Sekretärin und Kassieren auch unter dem neuen Präsidenten weiterführen wird. Auch der Revisor Markus Stauffer wird den neuen Präsidenten unterstützen.

Übergabe des alten Präsidenten Andreas Thöni an den neuen Präsidenten, Simon Brönnimann

Führung Grimselwelt: 16. Oktober 2023

16.10.2023

AUSFLUG GRIMSELWELT

Am heutigen Tag durften wir die Grimselwelt besuchen. Unter der äusserst kompetenten Führung unseres Vereinsmitgliedes Werner Thöni erlebten wir einen unglaublich interessanten Tag, der mit viel Staunen und gutem Zmittag genossen wurde. 

Nachdem bereits alle im Restaurant Bären in Guttannen einen feinen Kaffee mit Gipfeli genossen haben trudelten wir auf dem Parkplatz Handegg 1 ein.

 

 

 

Unser Vereinsmitglied Werner Thöni, der uns durch die Grimselwelt führen wird, begrüsst uns.

 

 

Vom ersten Moment an hängen alle an seinen Lippen und hören aufmerksam zu, was er bereits am Anfang zu erzählen hat.

Und nun gehts rein in die unterirdische Welt der Grimsel. Unglaublich, was es alles zu entdecken gibt.

So, jetzt erstmal Kopf auslüften! Dazu gehts zurück ins Restaurant Bären in Guttannen zum Mittagessen und "gmüetleche Gschprächle".

Nach dem Mittagessen geht es zur Besichtigung der Grimsel Staumauer. Schon grandios zum beobachten, was die Bauarbeiter dort für eine Leistung erbringen beim Neubau der Mauer.

Mit verschiedenen Transportmitteln geht es hinunter zur Baustelle und weiter unter dem Grimselsee durch.

Und hier warten weitere Überraschungen auf uns!

Und zu guter Letzt zeigte uns Werner das Highlight: die Kristallgrotte. Wunderschöne und riesige Kristalle gab es zum bestaunen. Leider kommen sie auf den Fotos kaum zur Geltung. Sie bewahren ihre Schönheit im Untergrund.

Gut gelaunt und noch völlig unter dem Einfluss des Erlebten tauchen wir alle aus dem Untergrund wieder auf ans Tageslicht.

Ausgiebig wird noch die wunderschöne Bergwelt auf der Grimsel bestaunt und die draussen gebliebenen werden herzlich begrüsst.

Wir danken ganz herzlich unserem Vereinsmitglied Werner Thöni, dem wir diesen tollen und erlebnisreichen Tag verdanken.

Spaghettiplausch 2023

19.08.2023

Auch wenn im Moment unsere Aktivitäten stark eingeschränkt sind - unseren jährlichen Spaghettiplausch lassen wir uns nicht nehmen. Die Kameradschaft hat dadurch keineswegs gelitten - im Gegenteil, sie wird immer stärker und darauf sind wir alle riesig stolz.  

 

Viele Helfer fanden sich bereits früh am morgen ein, sodass wir es gemütlich angehen konnten und uns auch einen Kaffee gönnen konnten. Auch der Wettergott hat wieder fleissig mitgeholfen, sodass wir uns das Zelt aufstellen sparen konnten.

Unsere Kochmannschaft war fleissig am Werk

Unser Salat- und Züpfebuffet

 

 

 

Und dann.............

Spaghetti sind bereit

 

Es kann losgehen!

Zufrieden und satt "no ä chli höckle"...

 

 

 

 

 

... und ein gemütliches Schwätzchen halten.

Auch der Dank und ein paar neue Informationen vom alten sowie vom neuen Präsidenten Andreas Thöni (alt) und Simon Brönnimann (neu) durften nicht fehlen.

Und zum Verdauen noch ein kleines Ständchen von der Familie Thöni - Werner, Andreas und Rosmarie Thöni

Es ist mucksmäuschenstill beim zuhören

 

 

 

Jetzt haben wir uns aber das feine Dessertbuffet verdient!

 

Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Es war wieder ein wunderschöner Anlass.