Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

Aktivitäten 2020

1. Juli 2020

Noch einmal durften wir am Mittwoch zur Solina, Wohnen, Pflegen, Betreuen fahren. Diesmal hatte Spiez 25 elektrisch verstellbare Pflegebetten samt vielen Ersatzteilen bereit gestellt. Wir sind sehr dankbar, dass wir soviel Vertrauen und Unterstützung erfahren durften. Herzlichen Dank.

27. Juni 2020

Noch einmal durften wir ins Spital Münsingen fahren, wo wir noch einmal 30 Matratzen laden durften. Das hilft uns ungemein, haben wir jetzt doch für fast alle Betten der Solina Steffisburg auch die passenden Matratzen. Herzlichen Dank!

24. und 25. Juni 2020

Zwei arbeitsame Tage liegen hinter uns. Vom Alters- und Pflegeheim Solina in Steffisburg durften wir 84 elektrisch verstellbare Pflegebetten abholen und an unser Lager nehmen. Dafür haben wir unsere Vereinsmitglieder in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste Equipe war für das Laden in Steffisburg zuständig, Team 2 fuhren die Ladungen von Steffisburg in unser Lager in Reichenbach und die dritte Gruppe war für das Entladen und das saubere stapeln in den Lagerhallen zuständig. Wir danken den Verantwortlichen der Solina Steffisburg ganz herzlich für das Vertrauen in unsere Vereinstätigkeit. Wir werden dankbare Empfänger für die Betten finden. Wir haben für Euch ein Fototagebuch zusammengestellt unter:

18. Juni 2020

In einem Altersheim in Biel, wo wir schon wunderbare Betten erhalten haben, durften wir heute noch 28 Matratzen, Rollstühle, Rollatoren  sowie div. Nachttischlampen abholen. Schön, dass immer wieder an uns gedacht wird.

17. Juni 2020

In der Rehaklinik Hasliberg durften wir Geschirr abholen. Wir haben bereits eine gute Adresse erhalten, wo solche Sachen sehr gut gebraucht werden können. Später mehr darüber.

13. Juni 2020

Heute haben wir 41 Matratzen vom Spital Münsingen erhalten. Die werden Freude daran haben in Osteuropa😀👍👍!!! Herzlichen Dank für das Vertrauen🙏. Sie müssen aber noch einen Moment in unserem Lager warten, bevor sie geliefert werden können.

05. Juni 2020

Langsam sind wir wieder unterwegs. Unser Vereinsmitglied Walter Berger, der im Kantonsspital Olten arbeitet, hat für uns 30 Infusionsständer reserviert, welche wir gestern abholen durften. Herzlichen Dank Walti!

14. Mai 2020

So - wir sind bereit für nach Corona. Lager fertig geputzt, Holz zugeschnitten zum unterstellen der Betten, die dann irgendwann wieder zurück kommen, um nach Osteuropa geliefert zu werden. Und unser "Chef" Res hat sogar die Palettrahmen selber hergestellt, um Spendengelder zu sparen. Sparsam! Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von unserer Monika.

16. April 2020

Heute hat unser Handstapler die dringend benötigte neue Batterie erhalten. Ein treuer Sponsor hat die Kosten dafür übernommen. Dann haben wir die Lagerhalle 1 aufgeräumt und geputzt. Geht jetzt super, da ja all unsere Pflegebetten im Bürgerspital Solothurn aushelfen und Corona-Patienten beherbergen.

25. u. 26. März 2020

Solidarität Schweiz-Osteuropa hilft in Krisenzeiten auch in der Schweiz! Am Freitag erhielten wir vom Bürgerspital Solothurn die Anfrage, ob wir während der Zeit der Corona-Krise mit Pflegebetten aushelfen können. Dazu waren wir selbstverständlich sofort und gerne bereit. Mit tatkräftiger Unterstützung des Zivilschutz Solothurn haben wir gestern und heute 5 Camions geladen. Selbstverständlich wurde dabei immer der nötige Sicherheitsabstand gewahrt. Wir sind sehr stolz, unsere Vereinstätigkeit in schweren Zeiten auch in der Schweiz anbieten zu können. Wir haben für Euch ein Fototagebuch zusammen gestellt unter dem Link: 125 Pflegebetten für das Bürgerspital Solothurn

18. März 2020

Nach einer langen Woche, wo unser Fahrer Ventzi viel Geduld beweisen musste, konnte unser Material im Krankenhaus in Pazardjik abgeladen werden.

Das Foto-Tagebuch dieses Transportes seht Ihr unter: Transport nach Pazardjik

11. März 2020

Heute war Ladetag für das Krankenhaus im bulgarischen Pazardjik. Leider hatte der LKW drei Stunden Verspätung. Unserer Motivation tat das aber keinen Abbruch. Es galt, 28 elektrisch verstellbare Pflegebetten samt Matratzen und Nachttischen, Untersuchungsliegen, viele Rollstühle und Gehhilfen, Stühle und div. andere Spitalmaterialien  zu transportieren.

Das Foto-Tagebuch dieses Transportes seht Ihr unter: Transport nach Pazardjik

20. Februar 2020

Gleichentags hat auch Reha-Pflegeklinik EDEN in Ringgenberg zwei elektrisch verstellbare Pflegebetten samt Matratzen für uns bereit gestellt, die wir ebenfalls in unser Lager brachten.

20. Februar 2020

Im Alters- und Pflegeheim Bethania in Unterseen-Interlaken durften wir heute 13 elektrisch verstellbare Pflegebetten abholen. In unserem Lager warten sie nun auf ihre neuen Besitzer

Februar 2020

Zweimal pro Woche sind wir dabei, die vielen tollen Betten, die wir von Biel und Wiedlisbach erhalten haben transportgerecht bereit zustellen. 

18. Februar 2020

Heute fand unsere Hauptversammlung, wie immer im Gasthaus Krone in Rubigen statt. Wir danken für die wie immer herzliche Gastfreundschaft. Den genehmigten Jahresbericht findet Ihr unter: Jahresbericht 2019

07. Februar 2020

Frau Hilde Peeters vom Spital Frutigen hat für unseren Verein 10 Kartons mit Bettwäsche, Berufskleidern und Wolldecken zum abholen bereit gestellt.

30. Januar 2020

Die Abteilung Verzichtmaterial des Inselspital Bern hat für uns eine Untersuchungsliege sowie 5 Matratzen reserviert, welche wir heute abholen durften.

29. Januar 2020

In der Privatklinik Meiringen durften wir heute ein Ultraschall-Gerät sowie 2 Karton Personalwäsche abholen und anschliessend in Brienz bei Flück Reisen in Brienz zwei Karton Spielsachen und Rucksäcke, welche bei den Carreisen liegen geblieben sind. Die Sachen sind alle neuwertig.

21./22. Januar 2020

Innert 2 Tagen durften wir in einem Alters- und Pflegeheim in Biel Insgesamt 42 elektrisch verstellbare Pflegebetten abholen. Bei allen Betten waren noch gut erhaltene Matratzen und Nachttische dabei.

10. Januar 2020

Bereits 2 Tage später geht es schon wieder weiter. Das Bürgerspital Solothurn hat für uns zwei Intensivpflegebetten und 2 Notfall-Transportliegen reserviert. Die haben wir natürlich sehr gerne abgeholt. Danke Thomas Tschirren.

8. Januar 2020

Heute gilt es, das restliche Material noch abzuladen und Platz zu schaffen in unserem Lager für das nächste Abenteuer am 21./22. Januar. Unter Mithilfe unserer Vereinsmitglieder Beat Blaser und Monika Nägeli herrscht bereits wieder beste Ordnung.

7. Januar 2020

Das neue Jahr fängt super an. Das Pflegeheim dahila in Wiedlisbach schenkt uns ein weiteres mal ihr Vertrauen. Wir dürfen heute 41 Pflegebetten samt Matratzen und Nachttische abholen. Es war ein langer und anstrengender Tag - aber es hat sich gelohnt. Ganz herzlichen Dank Heinz Vaterlaus und Team!