Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

Transport ins Krankenhaus in Sliven

28. August 2020

Letzte Vorbereitungsarbeiten im Lager für unseren Transport ins Krankenhaus MBAL " D-r Ivan Seliminski - Sliven" AD. Dreissig elektrische Pflegebetten von der Solina in Spiez und Steffisburg finden ein neues zu Hause in Sliven.

23. September 2020

7.45 Uhr

Alle Helfer sind wie immer pünktlich eingetroffen. Bereits um 6 Uhr hat uns unser Transporteur Militzer & Münch informiert, dass der Fahrer ab Thayngen zu uns unterwegs ist. Müsste eigentlich zeitlich gut passen. Um 7.45 h dann die Meldung, dass der Fahrer die Route über Luzern - Brüning - Interlaken gewählt hat. Keine gute Wahl. Also warten wir und nehmen halt noch einen zweiten Kaffee und eine kleine Stärkung zu uns.

9.00 Uhr

Der LKW kommt. Für die Route, die er gewählt hat, noch eine gute Zeit. Unser Vereinsmitglied Werner Thöni hat ihn am Bahnhof Reichenbach abgeholt und zum Lager begleitet. Hans Haldemann und Andreas Thöni haben ihn an der Rampe empfangen und ihn eingewiesen.

9.15 Uhr

Nun kann es losgehen! Marianne Ott und Rosmarie Thöni transportieren das Material aus den Lagerräumen bis zur Rampe:

30 elektrisch verstellbare Pflegebetten

30 Matratzen

20 Nachttische

Untersuchungsliegen, Stühle, Rollstühle, Rollatoren und vieles mehr findet den Weg zum LKW. Ebenfalls sind sie verantwortlich für die saubere Fotodokumentation des Ladevorganges.

Auf der Rampe, am Stapler und im Camion sind Andreas und Fritz Burren, Hans Haldemann und Werner und Andreas Thöni dafür verantwortlich, das Material sauber zu laden.

Auch unser Fahrer Nikolai hat sehr gut mitgeholfen, was nicht immer selbstverständlich ist. Dafür haben wir ihm ein schönes Trinkgeld gegeben.

 

 

 

 

Auch unser Fahrer Nikolai hat sehr gut mitgeholfen, was nicht immer selbstverständlich ist. Dafür haben wir ihm ein schönes Trinkgeld gegeben.

Wegen einer Sehnenscheidenentzündung an der linken Hand konnte unser Präsident dieses Mal leider nicht aktiv mithelfen. Wer ihn kennt weiss, wie schwer ihm das fiel. Befehlen ging aber sehr gut und zuschauen ist schwierig.

11.30 Uhr

Wir sind fertig - Nikolai kann starten. Wir wünschen ihm eine gute Fahrt nach Bulgarien!

29. September 2020

Heute ist unser Material im Spital im bulgarischen Sliven angekommen. Die Verzollung verlief Dank der ausgesprochen guten Vorbereitung durch unsere Vertrauensperson Boryana Naletova Problemlos - wie sind sehr erleichtert. Die Leute im Krankenhaus haben sich sehr über unsere Spende gefreut!

Verschiedene Zeitungen berichteten über die Ankunft unserer Spende, darunter die Zeitung Channel 6:

MBAL "Dr. Ivan Seliminski" - Sliven hat eine Spende vom Verein Solidarität Schweiz-Osteuropa erhalten

Die Spende besteht aus 30 elektrisch verstellbaren Spitalbetten aus sehr guter Qualität, 30 Matratzen, 30 Nachttischen, 4 Untersuchungs- und Massageliegen, 20 Besucherstühlen, 15 Tischen, 14 WC-Stühlen und vielem mehr.

 

Die erhaltene Spende wir an diejenigen Abteilungen verteilt, die den grössten Bedarf haben.

 

Die Spitalverwaltung möchte im Namen aller Patienten ihre Dankbarkeit dem Verein ausdrücken, weil mit dieser Hilfe die Einrichtung und die Bedingungen für die Behandlung und der Aufenthalt unserer Patienten verbessert werden.

 

Der Verein wurde 2005 gegründet. Seitdem ist der Verein mit Spendentätigkeiten und Hilfskampagnen in Bulgarien engagiert und unterstützt Krankenhäuser und Altersheime in unserem Land

Dankesschreiben

Original in bulgarischer Sprache

Übersetzung in deutsche Sprache



09.03.2021 - Unser Material im Einsatz

Da wir letztes Jahr die von uns belieferten Krankenhäuser wegen Covid19 in Bulgarien nicht persönlich besuchen konnten haben wir die Institutionen schriftlich beauftragt, uns Fotos vom im Einsatz stehenden Material zu senden sowie uns die Funktionalität der gelieferten Materialien zu bestätigen. Das sind wir gegenüber unseren Sponsoren verpflichtet.

 

Das Spital in Sliven hat das in perfekter Weise umgesetzt. 

"

Das von Ihnen erhaltene Spendematerial wird von unserem Spital verwendet, dazu auch Photos. Die Spitalbette, die Nachtschränke und die WC Stühle wurden in orthopädische Abteilung, Intensivstation und Kardiologieabteilung verteilt. Zu den Betten wurden auch die Matrazen verteilt. Die Rollstühle wurden an Abteilung für Pulmonologie, an Abteilung für innere Medizin und an Nottfallabteilung verteilt.

Den Untersuchungsstühl ( 1 St.) wurde an Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie gegeben.

Die Holzstühle wurden an Impfstelle und an PCR Untersuchungsstelle.

Am Lager sind noch 5 Holzgestelle, 10 Holzstühle und 5 St. Rollstühle , die bei Bedarf gebraucht werden.

Alle erhaltene Bette sind in Ordnung und die el. Steuerung funktioniert.

Alle erhaltene Materialien sind vorhanden und verbucht.

Wir danken nochmals für die gestellte Unterstützung.

Hochachtungsvoll:

Rosalina Spasova

Vize Direktor - Administrative Tätigkeiten

"