Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

Transport in die Covid-Station vom Spital in Dobrich

18. November 2020 - 09.30 Uhr

Eigentlich war die Ankunft des LKW auf 13.00 avisiert worden. Als wir um 9.30 Uhr beim Lager eintrafen, um noch ein paar Vorbereitungsarbeiten zu treffen, stand unser bekannter Fahrer Nikolai bereits mit seinem LKW an der Rampe. Die Überraschung war gross!

Was nun? Alle Helfer waren auf 13 Uhr bestellt mit der Aussicht auf ein feines "Znüni" ab 12 Uhr. Bis dahin waren aber noch mehr als 2 Stunden Zeit. Nachdem wir unter Mithilfe von Nikolai das Material von Rupperswil (siehe unter "News und Aktuelles") abgeladen und verstaut hatten und nach einen kleinen Znüni entschlossen wir uns dazu, das geplante Material für Dobrich langsam nach vorne zu räumen. Da Nikolai sehr "arbeitswütig" war kam unser Präsident Andres Thöni alleine mit den Fahrer unvorhergesehen schnell vorwärts.

Da unsere Helfer Bernhard Bühler und Werner Thöni ebenfalls viel früher als vereinbart vor Ort waren entschlossen wir uns, dem 2. Helfer auf der LKW-Rampe, Hans Haldemann telefonisch abzusagen. Er war auch bereits auf dem Weg, kehrte dann aber nach unserem Anruf unverrichteter Dinge wieder nach Hause zurück. 

Entschuldige bitte Hans!

 

Dank schweisstreibendem Einsatz aller kamen wir unglaublich zügig voran. 

13.30 Uhr

Wir können es selber kaum glauben. Bereits um 13.30 Uhr ist der Camion voll!

Jeder macht noch einen kleinen Kontrollblick oder ein letztes Foto - danach schliesst Nikolai seinen LKW!

Sogar für ein paar Spassfotos konnten wir uns noch Zeit nehmen!

 

 

 

 

 

Wir wünschen Nikolai gute Fahrt nach Dobrich!

23.11.2020 - Ankunft des Materials in Dobrich

Nachdem unser Fahrer Nikolai ein erholsames Wochenende zu Hause bei seiner Familie verbringen konnte war er heute Montag morgen pünktlich am Zoll. Dank perfekter Vorbereitung in Bulgarien ging die Verzollung reibungslos und so konnte er unverzüglich weiter fahren zum Krankenhaus. Dort standen bereits 10 Personen mit Maschine zum abladen bereit.

REKORD! Nach einer Stunde war bereits alles abgeladen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten in der Schweiz und in Bulgarien, dass dieses Projekt so schnell und reibungslos realisiert werden konnte. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Bild symbolisiert perfekt unsere Gefühlswelt! DANKE.

Zeitungsartikel

Sehr viele Zeitungen und sogar ein TV-Team haben über unsere Spende berichtet. Diese Medienpräsenz ist für unseren Verein und vor Allem für unsere Sponsoren überaus wichtig. So können wir die belieferten Spendenempfänger in die Pflicht nehmen und es kann gewährleistet werden, dass unser Material am Bestimmungsort angekommen ist und auch dort gebraucht wird. Hier nur eine Auswahl aus 2 Zeitungen.

Unser Material im Einsatz

Es freut uns sehr, die nächste positive Rückmeldung - diesmal vom Spital MBAL Dobrich AD - mit Euch teilen zu dürfen. So macht helfen Spass. Unser Herz hüpft, "unser" geliefertes Material so wunderbar im Einsatz zu sehen.
Das Originalschreiben haben wir für Euch fotografiert. Nachstehend der Text für unsere deutschsprachigen Freunde:
"
HERZLICHEN DANK !!!
Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Geschäftsführer vom Spital und sein Team möchte Ihre herzliche Dankbarkeit an den Verein Solidarität Schweiz Osteuropa ausdrücken!
Im Verbindung mit Ihrem Brief vom 17.03.2021 möchten wir Sie informieren, dass das Material sehr nützlich für unser Spital ist und bestimmungsgemäss verwendet wird.
Das gelieferte Material besteht aus 30 elektrischen Spitalbetten, 1 Spezialbett für intensive Behandlung mit Dekubitusmatratze, 20 Nachtschränke, 30 Matratzen, 3 Untersuchungs – und Massageliegen, Besucherstühlen, Rollstühle, WC Stühle und Infusionsständer. Alles ist in ausgezeichnetem Zustand und sind in einigen Spitalstrukturen verteilt: Dialyseabteilung, Abteilung für Anästhesiologie und intensive Behandlung ( OAIL), Covid Sektor zu OAIL und Chirurgieabteilung.
Wir möchten uns für die verspätere Antwort entschuldigen, aber das ist mit dem grossen Engagement bei der Arbeitsorganisation im Spital während der ausserordentlichen Epidemiesituation verbunden.
Wir legen auch Photos dabei!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familie vom Herzen Gesundheit und Glück!
Wir bleiben mit offenen Herzen für zukünftige Initiativen Ihrer Seite!
Hochachtungsvoll:
D-r Georgi Zhelyaskov
Geschäftsführer vom MBAL Dobrich AD
"