Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

Juli 2017

Transport ehemalige Höhenklinik in 4615 Allerheiligenberg ins Krankenhaus in BG-9700 Schumen

Vorbereitungsarbeiten:

27. Juni 2017 - Vorbereitungsarbeiten für den Transport

Bereits um 8.00 Uhr fanden sich unsere Mitglieder Andreas und Christian Burren, René Chlouda, Monika Nägeli, Christian Schüpbach sowie Andreas und Rosmarie Thöni-Chlouda in Allerheiligenberg ein. Bei einem kurzen Morgenkaffee im Beisein von Doris Wenger, Leiterin Betriebsorganisation im Kantonsspital Olten und ihrer Mitarbeiterin Aurelia sowie Walter Berger, Mitarbeiter des technischen Dienstes wurde das weitere Vorgehen besprochen.

ab 8.30 wurden die Betten in den Gang gerollt, die Nachttische transportgerecht gewickelt sowie Bretter zum unterlegen der Betten zurecht gesägt.

In Zweitergruppen wurden die Betten fachgerecht demontiert und gebunden sowie die Seitengitter und Galgen palettisiert und festgebunden.

Kurz nach 15 Uhr ist alles bereit. Das Material wartet nun auf seinen weiteren Transport nach Schumen in der Kalenderwoche 29/2017.

Aufladetag

19. Juli 2017 - Aufladetag

Heute ist Aufladetag bei strahlendem Sonnenschein. Unser LKW, wiederum gechartert bei der Firma Militzer & Münch in Basel, hat sich bereits am Tag vorher in Allerheiligenberg in Position gebracht, sodass wir pünktlich um 8 Uhr mit laden beginnen konnten.

Dank der guten Vorbereitungsarbeiten kamen wir zügig voran. 38 elektrisch verstellbare Pflegebetten mit Seitengittern, 38 Nachttische, 40 Matratzen, 2 Untersuchungsliegen sowie 30 Stühle verschwanden nach und nach im grossen LKW.

Voller Einsatz - trotz grosser Hitze (nur dass das klar ist; es ist Schweiss)

Und auch der fröhlichen Stimmung tat die Hitze keinen Abbruch

10.34 Uhr - absoluter Rekord

Fertig aufgeladen - so schnell waren wir noch nie. Unser Fahrer Christof fasst bei Rosmarie die Zollpapiere und fährt umgehend los. Um 10.40 Uhr startet er seinen Camion. Gute Fahrt nach Schumen!!!

Ein weiteres mal gilt unser grosser Dank erstens unseren Materialspendern. Vermittelt wurde uns dieses Projekt von Daniel Kummli von der Solothurner Spitälern AG sowie von Doris Wenger vom Kantonsspital Olten. Tatkräftig unterstützt und mitgeholfen haben uns Walter Berger vom technischen Dienst im Kantonsspital Olten und Joshua, derzeit Praktikant im Kantonsspital Olten.

Der nächste grosse Dank an unser Vereins- und Vorstandsmitglied Hans Haldemann, ohne dessen landwirtschaftlichen Geräte solche Transporte in dieser Geschwindigkeit gar nicht machbar wären. MERCI HANS.

Ein weiterer Dank unserem unermüdlichen Ladeteam, bestehend aus unserem Vereinsmitglied Beat Blaser und unserem Präsidenten Andreas Thöni-Chlouda.

Und danken möchten wir auch unseren Vereinsmitgliedern Alfred Kunz und Werner Thöni. Auch Eure HIlfe ist unverzichtbar. Die unzähligen Handreichungen, Material zum LKW transportieren, dafür sorgen dass Karton und Paletten zur rechten Zeit am rechten Ort sind dürfen nicht unterschätzt werden.

Abladetag

24. Juli 2017

Unser Fahrer Christof ist am Samstag in Bulgarien eingetroffen. Die Verzollung und der Ablad wurde für Montag, 24. Juli organisiert und die Papiere für die Verzollung dem Zollamt in Schumen rechtzeitig zugestellt. Ab 8 Uhr stand unsere Vertrauensperson Boryana Naletova, ein Vertreter des Krankenhauses in Schumen sowie unser LKW vor dem Zollamt bereit. Geschlagene 3 Stunden mussten sie warten, bis die Verzollung abgeschlossen war und der LKW endlich beim Spital in Schumen vorfahren konnte.

Umgehend fingen die vielen Helfer mit ausladen an und staunten ob dem vielen schönen Material, welches ihnen von den Solothurner Spitäler AG gespendet wurde.

Der Camion ist ausgeladen. Wir hoffen, dass wir mit unserer Spende etwas zur Verbesserung der Infrastruktur im Krankenhaus in Schumen beitragen konnten. Wir wünschen viel Freude!

Dankesbrief mit deutscher Übersetzung

An die Mitglieder und Spender des Verein Solidarität Schweiz-Osteuropa,

 

Die Verwaltung vom MBAL Spital Schumen AD dankt ganz herzlich für die gemachte Spende zugunsten unseres Spital.
Wir möchten unsere Anerkennung und herzlichen Dank für ihre Aufmersamkeit, Initiative und Zweckmässigkeit äussern.
Wir wünschen Ihnen Allen Gesundheit und viel Kraft bei der weiteren Ausführung Ihrer Tätigkeit die nicht leicht ist , aber sie ergibt viel Sinn, Bedeutung, Würde und Erfüllung.
Dr. Atanas Atanasov

Zeitungsberichte

Als erstes die deutsche Übersetzung der Zeitungsartikel:

Der "Verein Solidarität Schweiz-Osteuropa" spendet Material für das Spital in Schumen

Information von Svetlana Nikolova

Heute wird im MBAL Schumen die Spende vom Verein Solidarität Schweiz-Osteuropa erwart, wie die Vertreterin des Vereins in Bulgarien - Boryana Naletova - erläutert. Ohne ihre Unterstützung und Hilfe könnte die Spendentätigkeit der Schweizer an bulgarische Krankenhäuser und Sozialheime nicht realisiert werden. Der erwartete LKW wird folgende Einrichtungen bringen:

- 38 elektrisch verstellbare Spitalbetten

- 38 Nachttische

- 40 Matratzen

nebst diversen Stühlen und weiterem Spitalmaterial.

 

Der Verein wurde im Jahr 2005 gegründet und hat bis heute über 50 Humanitäre Projekte realisiert. Er hat Material für Krankenhäuser, SOS Kinderdorf, Sozialheime, Feuerwehr und vieles mehr in mehr als 10 Regionen Bulgariens geliefert. Boryana Naletova informierte, dass im Herbst 2017 auch noch das Altersheim in Schumen eine Spende von der Solidarität Schweiz-Osteuropa entgegen nehmen darf.

Zeitungsartikel BG 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
MBAL Schumen hat eine Spende vom Spital in Olten,  Schweiz bekommen

Gestern hat das Spital in Schumen eine Spendenlieferung vom Verein  "Solidarität Schweiz Osteuropa" bekommen.
Es wurden wie versprochen folgende Materialien geliefert:  38 Spitalbette, 38 dazugehörige Nachtschränke, 40 Matrazen, Stühle und diverses Spitalmaterial. Das Material wurde vom Kantonalspital in Olten gespendet. Der Transport wurde von Boryana Naletova begleitet. " Wir sind dem Verein und dem Präsidenten Andreas Thöni sehr dankbar. Das Material ist eine grosse Hilfe für unseren Spital" - hat Violeta Blagoeva gesagt, die im Moment Stellvertretterin der Hauptschwester im Spital ist. "Das Material ist gerade zur richtigen Zeit angekommen. Viele Spitalbetten musste man ersetzen. So werden die gespendete Spitalbetten den Abteilungen verteilt, wo der Bedarf am Grössten ist" - ergänzt Violeta Blagoeva
Boryana Naletova sagt : " Der Verein liefert Materialien von vielen verschiedenen Krankenhäusern in der Schweiz, aber das Material für Schumen kommt vom Kantonsspital in Olten. Das gespendete Material für Schumen wurde direkt beim Krankenhaus in Olten geladen, manchmal wird die Ware in einem Bunker zwischengelagert. Sämtliche Transporte werden ausschliesslich von den Mitgliedern des Verein Solidarität Schweiz-Osteuropa organisiert. Die Mitglieder arbeiten alle ehrenamtlich, kümmern sich um die Transportkosten und alles Nötige, damit die Ware einwandfrei nach Bulgarien kommt. Und sie erledigen ihre freiwillige Arbeit mit Lächeln und Zufriedenheit. Sie sind in verschiedenem Alter und haben unterschiedliche Berufe: Ärzte, Landwirte, Polizisten, Rentner, Manager usw. Es sind alles Leute mit grossen Herzen und tragend die Wohltatigkeit in sich selbst sagt Boryana Naletova. 
Bereits seit 12 Jahren wirkt der  Verein "Solidarität Schweiz Osteuropa" , mit Wohltätigkeistaktionen und viele bulgarische Institutionen -
wie Kinderheime, Altersheime, Krankenhäuser u.s.w. profitieren von einwandfreiem Spitalmaterial, Officematerial und vielem mehr. Es wurden auch Regionen nach  Naturkatastrophen unterstützt, z.B. nach der Überschwemmungskatastrophe im 2014 wurden 6 Gemeinden in der Region Vratza  vom Alpenstaat mit Material beliefert. Jedes Jahr kommen Vertreter des Vereins nach Bulgarien, sie besuchen die Orte, wo Material geliefert wurde und kontrollieren, ob das Material am Bestimmungsort in Gebrauch ist.  Fur die Vereinsmitglieder ist das der grösste Lohn für ihre kostenlose Аrbeit, die Freude in den Augen der bedürftigen Menschen zu sehen " - ergäntzt Boryana Naletova. 
страна
Zeitungsartikel BG 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Zeitungsartikel-BG-3.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB