Unser Spendenkonto:

PC-Nr. Bank EKI Interlaken:

30-38252-6

Zugunsten:

Solidarität BEO / Osteuropa

Konto:

CH90 0839 3050 0892 8512 1

Schweiz - Bulgarien

             http://www.mfa.bg

Schweiz - Montenegro

Siehe auch unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/solidaritat.schweizosteuropa

 

September / Oktober 2017

Transport aamina Pflegewohnungen Port b. Biel und Lager St. Urban ins Altersheim in BG-9700 Schumen

20. September 2017 - Vorbereitungsarbeiten

Im Altersheim aamina Pflegewohnungen in Port b. Biel konnten wir 14 elektrisch verstellbare Betten abholen. Es war eine Herausforderung für uns. Sieben der schweren Betten mussten vom 1. Stockwerk über den Balkon abtransportiert werden, da das Treppenhaus zu schmal war. Gleichzeitig wartete die Firma, die die neuen Betten lieferte darauf, die Zimmer mit den neuen Betten zu bestücken. Dank unserer tollen Mitglieder Andreas und Christian Burren, Hans Haldemann und Monika Nägeli hatten wir es um 11.30 Uhr geschafft. 

Anschliessend verschob sich die ganze Crew ins Lager nach St. Urban. Dort wurden wir von Annelies Haldemann ein weiteres Mal hervorragend verpflegt. Frisch gestärkt haben wir die Ware abgeladen. 

 

 

 

 

Die Betten warten jetzt in St. Urban im Lager auf die Weiterreise im Oktober nach Shumen ins Altersheim.

09. Oktober 2017 - Aufladen in St. Urban

13 Uhr - pünktlich zum avisierten Zeitpunkt steht der Sattelschlepper, wie immer gechartert bei der Firma Militzer & Münch in Basel, zum laden bereit. Unter Mithilfe unseres Vereinsmitgliedes Monika Nägeli lädt unser Vereinsmitglied Hans Haldemann mit seinem Merlo die Pflegebetten vom Altersheim aamina Pflegewohnungen in Port b. BielAnschliessend begleiteten wir unseren Fahrer Todor ins Lager Kien b. Reichenbach,

Um 16.30 Uhr treffen wir in Reichenbach ein. Die Zufahrt zu unserem Lager ist sehr eng und unsere grossen Sattelzüge kommen nur durch die Abbiegung, dank dem wir den privaten Vorplatz der Familie Allenbach brauchen dürfen. Herzlichen Dank für diese Toleranz. Das ist nicht selbstverständlich.

10. Oktober 2017 - Aufladen in Kien b. Reichenbach

Unsere Mitglieder und Helfer sind pünktlich um 06.45 Uhr eingetroffen, Nach einem stärkenden Kaffee konnten wir um 7.15 Uhr noch bei Dunkelheit, aber gutgelaunt mit laden beginnen.

Dank vollem Körpereinsatz kamen wir gut voran.

Betten, Stühle, Matratzen usw. werden zügig verladen

Noch eine letzte Korrektur - nach kritischer Begutachtung sind schlussendlich aber alle mit ihrem Tageswerk zufrieden

Bereits um 9.30 Uhr ist das letzte Stück geladen und Todor kann die Türen schliessen.

Um 9.36 Uhr verabschiedeten wir uns herzlich von Todor, der seht gut mitgeholfen hat. Wir wünschen ihm eine gute Fahrt nach Schumen,

Einen grossen Dank auch an unsere Mitglieder und Helfer, ohne die solche Transporte undenkbar wären. Diesmal haben mitgeholfen:

Burch Marie-Louise und Roland

Burren Andreas und Christian

Haldemann Hans und Annelies

Nägeli Monika

Raschke Monica und Victor

Thöni Werner

Thöni-Chlouda Andreas und Rosmarie

16. Oktober 2017 - Abladen beim Altersheim in Schumen

Nach etwa 2 Stunden Wartezeit am Zoll in Schumen konnte der Sattelschlepper zum Altersheim weiterfahren. Alles war hervorragend organisiert und die vielen Helfer begannen umgehend mit abladen. Sie kamen zügig voran.

Unser Vereinsmitglied Vreni von Bergen hat nach unserer Bulgarienreise im Juni 2016 angefangen, Wolldecken für Altersheime in Bulgarien zu stricken. Ein Teil davon haben wir nach Schumen geliefert. Wie man den Fotos unschwer entnehmen kann haben sich die Frauen sehr darüber gefreut.

Wir danken für die wertvolle, finanzielle Unterstützung

Lyuben Karavelov 1

9700 Shumen, BULGARIA

www.twm.bg

Dankesbriefe

Zeitungsberichte

"Damit die Lieferung der Zimmereinrichtungen für das Altersheim in Schumen realisiert werden konnte, musste erst die Finanzierung des Transports sichergestellt werden. Die Firma TWM GmbH, Internationale Transporte in Schumen hat dafür Geld gespendet, damit die Lieferung zustande kam" erklärt Boryana Naletova
"Wir haben entschieden, etwas Gutes für die Stadt zu machen. Wir sind eine Firma in Schumen sagte Pavlina Todorova von Firma TWM - sie war sehr lakonisch.
"Wir sind sehr zufrieden. Wir haben dieses Material dank dem Verein "Solidaritat Schweiz Osteuropa" bekommen.
Die Initiative kam von der Schweizer Seite. Der Verein hat Kontakt mit uns aufgenommen und die Hilfe vorgeschlagen - sagt Milena Sabeva, die Leiterin vom Altersheim.

Photo- Boryana Naletova ( links), Pavlina Todorova ( rechts)

Spender mit guten Herzen helfen dem Altersheim in Schumen

 

 

 

Zimmereinrichtungen wie Betten, Nachtschränke und alles für den Komfort der alten Leuten im Altersheim hat der Verein Solidarität Schweiz Osteuropa geschenkt.

 

Die Verbindung mit dem Verein haben bulgarische Damen gemacht, die voriges Jahr das Altersheim in Schumen besucht haben und gesehen, dass die alten Leute im Altersheim verbesserte Zimmereinrichtungen brauchten, damit es die Leute bequemer haben können. Daraufhin hat der Verein begonnen, Möbel aus Altersheimen und Spitälern in der Schweiz zu sammeln. Die Möbel sind im ausgezeichneten Zustand, es ist sogar schwierig zu denken, dass sie schon gebraucht wurden. Alles, was gesammelt wurde, wurde gestern in dem neuen Gebäude vom Altersheim in Schumen geliefert.

 

Zertifikat 2017 der Gemeinde Schumen: 6 Dezember - Tag des Spenders

Weihnachtskarte 2017